Dies ist es nun. Mein erster Blog. Als Produktvorstand von XING habe ich das Glück, mich jeden Tag mit dem Management der Entwicklung von Digitalprodukten beschäftigen zu dürfen. Mich interessiert die Frage, wie gutes Produktmanagement gelingen kann.
Produktmanagement findet auf zwei Ebenen statt: bei den Effekten erster Ordnung geht es darum, die richtigen Produkte zu entwickeln. Die Effekte zweiter Ordnung beschäftigen sich mit dem richtigen Produktmanagement über viele Produkte hinweg. Das Produktmanagement selbst wird zum Produkt, das es zu entwickeln gilt. Diese Produktmanagement zweiter Ordnung in einem Unternehmen geschieht durch Auswahl und Förderung von Menschen, die Etablierung von richtigen Prozessen und Werkzeugen sowie die Festlegung von Strategie und Organisationsform.
Der Schwerpunkt dieses Blogs liegt auf den Effekten zweiter Ordnung. Dabei möchte ich drei Kategorien abdecken:
- Sammlung von interessanten Artikeln
- Vorstellung meiner eigenen Gedanken
- Teilhabe an den praktischen Erfahrungen, die wir bei XING machen.