In seinem neuesten Blog Artikel spricht Steve Blank über Innovation auf Unternehmensebene. Hier identifiziert er drei unterschiedliche Herausforderungen für Innvoation: Weiterentwicklung des Kerngeschäftes, Erweiterung des Kerngeschäftes und Ablösung des Kerngeschäftes. Jede dieser Herausforderungen benötigt andere Denkweisen, Prozesse und Incentivierungen.
Steve Blanks Artikel passt sehr gut zu meinen Gedanken, die ich in meiner Kritik des Artikels ‘Product fail’ von Marty Cagan geäßert habe. Dort habe ich argumentiert, dass man weiterhin planen muss, dabei aber drei unterschiedliche Planungshorizonte berücksichtigen muss.
Steve Blank zeigt sehr schön die Verbindung zwischen den drei Horizonten und Denkweisen bzw Werkzeugen des Produktmanagements. Tatsächlich gibt es ähnliche Muster zwischen Investitionsentscheidungen auf Unternehmensebene und digitaler Produktentwicklung. Die drei Horizonte gelten für beide.
Link zum Artikel: Lean Innovation Management – Making Corporate Innovation Work